Leitgedanken

• Verlässlichkeit, Innovation und die gute gemeinsame Arbeit von Eltern, Kindern, Lehrerteam und Gemeinde stehen für unsere Schule.
  • Mit der Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie der Prinzipien der Reformpädagogik halten wir zeitgemäßen Unterricht, der sich am Kind orientiert.
  • Flexible Unterrichtsformen ermöglichen individuelles Arbeiten, schaffen Lernfreude und ein wohlwollendes leistungsorientiertes Arbeitsklima.
  • Qualität ist und wichtig, Wir arbeiten als LehrerInnenteam daran und sehen uns selbst als ständig Lernende.
  • Inklusion wird an unserer Schule gelebt und mit hohem Verantwortungsbewusstsein ins Blickfeld geholt.

Vom ICH zum DU zum WIR

Die positive Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit jedes einzelnen Kindes ist uns wichtig. Nur wer sich seiner selbst sicher ist, kann mit anderen arbeiten, streiten und Konflikte lösen. Wir leben einen respektvollen, wertschätzenden und aufmerksamen Umgang miteinander.

Mit FREUDE zum WISSEN

Neugierde und Freude bei der Arbeit ist Voraussetzung für eine positive Lernentwicklung. Wir fördern dies durch Methodenvielfalt und Offenheit im Unterricht und schaffen viele Gelegenheiten, das Lernen zu lernen. Wir nutzen neue Medien – insbesondere den Computer – als individuellen Lernpartner für jedes einzelne Kind. In der Freiarbeit ist Zeit, Wissen und Kompetenzen durch eigenen Antrieb und eigenverantwortliches Tun zu erwerben. Dies empfinden wir als wesentlich für den weiteren Lebens- und Lernweg.

Vom A zum Z

Das Lesen- und Schreibenlernen ist zentraler Inhalt unserer Arbeit. Das Konzept des individualisierten Schriftspracherwerbs berücksichtigt die Verschiedenheit unserer Kinder und ermöglicht Lernen in persönlichem Tempo. Das Beherrschen dieser Fähigkeiten wird so für die Kinder erstrebenswert und spannend. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf eine qualitätsvolle Begleitung der Leseerziehung.

Von EINS zur MILLION

Die Welt der Zahlen begeistert unsere Kinder. Wir geben in unserem Unterricht viel Zeit zum Verstehen der Mathematik, forcieren „Kopfarbeit“ in Verbindung mit motivierendem Training. Eigenständige Denkprozesse in Gang zu setzen ist unser Anliegen. Wir beschäftigen uns daher intensiv mit neuen Arbeits- und Sichtweisen in der Mathematik.

Von HIER zur ganzen WELT

Als Schule im Naturpark wollen wir den Kindern vermitteln, wie wertvoll unsere Region als Lebens- und Arbeitsraum ist. Unsere Heimatgemeinde bedeutet Gemeinschaft und Sicherheit. Wir sind ein kleines Teilchen dieser Gemeinschaft, wollen aber gerne die Verantwortung dafür mittragen. Der Schutz unserer Natur- und Kulturlandschaft, sowie das Übernehmen von Verantwortung für die Ressourcen unserer Region sind uns wichtig. In der Region angebaute Nahrungsmittel und hier erzeugte Produkte verdienen unsere Wertschätzung. Auf unseren Erkundungen durch unsere Region suchen wir gemeinsam interessante Orte auf und lernen sie kennen.
Unser Internetzugang erlaubt den Kindern, mit sicherer Betreuung, die Welt auf eigene Faust zu erforschen. Über die Grenzen zu blicken, Weitblick und Offenheit zu erlangen erscheint uns erstrebenswert für ein Leben in Friedfertigkeit und Toleranz.
So schließt sich der Kreis zu einem Leben im „WIR“.

FIT und FANTASIEVOLL

Wir gestalten einen bewegten Schultag, sowohl im Unterricht als auch in den Pausen. Das kreative Gestalten und die Beschäftigung mit der Musik sehen wir als belebende Begleitung der Kinder bei ihren Lernaktivitäten.